Artikel

Mal was Neues 01.06.2017 13:06

Im Verlaufe unseres Dienstabend am 30.05.17 wurden wir per SMS zu einem Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: FEU Y* Gewerbehalle starke Rauchentwicklung*Am Kamp 3.

Beim genaueren betrachten erkannten wir um welches Objekt es sich handelt, nämlich unser Feuerwehrhaus. Somit kannten wir zwar die Ausmaße des Objektes aber nicht was uns erwartet. Am Einsatzort eingetroffen konnten man schon sehen das aus allen Ritzen Rauch ins Freie drang. Der "Hausmeister" empfing uns und teilte uns mit das in der Halle noch mindestens zwei Personen seien. Nach weiterer Befragung durch den Gruppenführer und einer ersten Erkundung wurden die ersten Befehle gegeben und alles für einen Einsatz zur Menschenrettung vorgenommen. Nach kurzer Zeit konnte der  Angriffstrupp unter Atemschutz und mit dem ersten Rohr zur Menschenrettung die Halle betreten. Zügig wurde die erste vermisste Person aufgefunden, welche eingeklemmt unter einem mit Gefahrgut gefüllten (1cbm) Behälter lag. Schnell war klar das wir es nicht schaffen ihn mit unseren Mitteln patientengerecht zu befreien. Die Führung entschloss sich das THW zur Unterstützung anzufordern. Die Bergungsgruppe des THW Ortsverband Kiel fuhr kurze Zeit später für die meisten Kameraden/In überraschend am Einsatzort vor. Zwischenzeitlich wurde durch weitere Trupps unter Atemschutz die zweite Person aufgefunden und gerettet und mit der Brandbekämpfung begonnen.

Die Kameraden/In des THW wurden kurz in die Lage eingewiesen und rüsteten sich dann mit dem für den Einsatz entsprechenden Einsatzmitteln aus. Mit den nun vorhandenen Mitteln konnte nun auch die eingeklemmte Person, die während der gesamten Zeit betreut und mit Atemluft über eine Maske versorgt wurde, befreit und gerettet werden.

Nachdem Rückbau fand noch eine kurze Nachbesprechung statt bevor der Abend gemütlich beim gemeinsamen grillen und dem ein oder anderen Gespräch ausklang.

Vielen Dank nochmal an die Kameraden/In des THW für Ihre  Unterstützung .

Weitere Infos gibt es auch hier :https://ov-kiel.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/feuerwerk-in-neumuenster/

Bilder